Die Enstehung des Waldkindergartens Elmshorn

Der "Waldkindergarten Elmshorn e.V." entstand durch das Engagement einiger Eltern, die -angeregt durch Pressemitteilungen über diese Art des Kindergartens- begannen, Kontakte zu Organisationen zu knüpfen, die sich mit Waldkindergärten befassen. Daneben holten sie Informationen bei bereits bestehenden Waldkindergärten in Schleswig-Holstein ein.

Der Elternkreis initiierte eine Waldgruppe, in der sich 2- bis 5-jährige Kinder mit ihren Eltern an einem Vormittag in der Woche im Liether Wald trafen und die damit zu einer Vorform des Waldkindergartens wurde.

Am 2. Oktober 1998 riefen sie den gemeinnützigen Verein "Waldkindergarten Elmshorn e.V." ins Leben, der es sich zum Ziel setzte, einen Waldkindergarten zu gründen und diesen als Träger zu unterhalten. Durch die Unterstützung des Vorstandes des Pinneberger Waldkindergartens, der Tipps rund um die Abwicklung der Gründung eines Kindergartens gab, gelang es dem Verein in kurzer Zeit "seinen" Kindergarten zu gründen. Gestartet wurde mit 15 Kindern und 2 Erziehern/Erzieherinnen am 2. Mai 1999 im Liether Wald.